Webdesign in Karlsruhe – wie fange ich an?
Webdesign in Karlsruhe scheint auf den ersten Blick eine sehr einfache Angelegenheit zu sein. Schließlich geht es bei einer Firmenwebsite in Karlsruhe darum, Ihr Angebot attraktiv zu präsentieren, d.h. relevante Inhalte einzubinden und mit ansprechenden Grafiken aufzuwerten. Aber ist das genug? Derzeit gibt es bereits 1,24 Milliarden Websites im Internet, und jede von ihnen konkurriert um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Denn das ist es, wofür Sie eine Website erstellen ? um Ihr Publikum zu erreichen und so bestimmte Vorteile zu erzielen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie bei der Gestaltung einer Website in Karlsruhe vorgehen müssen, damit das Endergebnis Ihren Erwartungen entspricht.
Bestimmen Sie die Vorteile, die Ihre Website in Karlsruhe bringen soll.
Eine Website in Karlsruhe zu erstellen, kostet viel, daher sollte eine solche Investition Ihnen einen besonderen Nutzen bringen. Zunächst lohnt es sich, diese zu spezifizieren, d.h. die Frage „Was will ich mit einer Website in Karlsruhe erreichen?“ zu beantworten.
Hier einige Beispiele für die Vorteile, die Sie durch die Einrichtung einer Website für Ihr Unternehmen erwarten können:
- erleichterung der Kontaktaufnahme zu Ihrem Unternehmen in Karlsruhe (z. B. über ein Kontaktformular oder einen Online-Chat)
- den Kunden die Möglichkeit geben, Waren oder Dienstleistungen online zu bestellen
- eine schnelle Möglichkeit, Kunden über neue Produkte und Werbeaktionen zu informieren
Alle oben genannten Vorteile führen zweifellos zu einer potenziellen Erhöhung der Kundenzahl und damit zu einer Steigerung von Umsatz und Gewinn!
Bestimmen Sie die Zielgruppe Ihrer Website in Karlsruhe.
Bei der Gestaltung von Websites für Unternehmen in Karlsruhe ist dies im Zusammenhang mit den unter Punkt 1 beschriebenen Vorteilen von großer Bedeutung. Eine Website, die sich an Privatkunden richtet, und eine Website, die sich an Geschäftspartner richtet, sollten völlig unterschiedlich aussehen. Im ersten Fall sollten Sie auf eine äußerst einfache und intuitive Navigation, ein ansprechendes Layout und einen in freundlicher und verständlicher Sprache verfassten Inhalt achten. Im letzteren Fall sollte Ihre Website in jeder Hinsicht professionell sein, damit die Kunden Sie als seriösen Geschäftspartner betrachten.
Planen Sie die Struktur Ihrer Website.
Am besten beginnen Sie bei der Planung der Struktur Ihrer Website mit den Registerkarten – standardmäßig haben die meisten Unternehmen mindestens drei: über das Unternehmen, Angebot und Kontakt. Überlegen Sie jedoch, mit welcher Art von Website Sie Ihren geplanten Nutzen am besten erreichen und Ihr Zielpublikum ansprechen können. Vielleicht sollte die Website mit Beispielen abgeschlossener Projekte und einem Abschnitt mit Ratschlägen für Kunden angereichert werden, während der allgemeine Abschnitt „Angebot“ in mehrere spezifische Dienstleistungen aufgeteilt werden sollte? Oder wäre eine einseitige Seite vielleicht besser geeignet für die Art Ihres Unternehmens? Bei uns sind sowohl einseitige als auch traditionelle Registerkarten erhältlich. Denken Sie daran, dass eine Website vor allem leicht zu lesen, klar und übersichtlich sein sollte!
Erstellen Sie einen grafischen Entwurf für Ihre Website.
Erst wenn Sie die Struktur Ihrer Website geplant haben, können Sie damit beginnen, sie richtig zu gestalten, d. h. sie von der visuellen Seite her zu planen. Wenn Sie sich für unsere Hilfe entscheiden, müssen Sie lediglich das Farbschema Ihrer Website auswählen und uns vorgefertigte Inhalte und Bilder zur Verfügung stellen. Am besten ist es, den Inhalt von einem professionellen Texter erstellen zu lassen, da er die richtigen Schlüsselwörter in den Text einwebt, die dann zur Positionierung der Seite in der Suchmaschine beitragen. Die Bilder können von Stockfoto-Datenbanken heruntergeladen werden.
Benennen Sie Ihre Website.
Der nächste wichtige Schritt bei der Gestaltung Ihrer Website ist die Wahl eines Namens bzw. Domänennamens. Am einfachsten ist es, die Website nach Ihrem Firmennamen zu benennen, vorausgesetzt, es handelt sich um einen relativ kurzen und leicht zu merkenden Namen. Ist dies nicht der Fall, ist es besser, ein einfacheres Wort oder eine Wortkombination für den Domänennamen zu wählen, die mit den Aktivitäten des Unternehmens, seinen wichtigsten Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung stehen. Berücksichtigen Sie auch die Domain-Endung – in Polen ist .pl immer noch die beliebteste, aber wenn Sie planen, auf ausländische Märkte zu expandieren, wäre eine .com-Domain besser.
Wählen Sie Hosting und CMS.
Bei der Auswahl eines Webhosters müssen Sie auf viele Parameter des Dienstes achten, wie z. B. die Übertragungsrate, die Größe des Speicherplatzes, die Betriebszeit, die Anzahl der im Paket enthaltenen E-Mail-Konten und die unterstützten Technologien. Von der Wahl des richtigen Hostings hängt es ab, ob Ihre Website immer einwandfrei funktioniert, was Sie auf ihr unterbringen können und ob Sie sie in Zukunft erweitern können. Zum Webdesign gehört auch ein CMS, ein System zur Verwaltung von Website-Inhalten. Je intuitiver und einfacher sie ist, desto besser, denn selbst als Laie können Sie die Inhalte Ihrer Website leicht selbst aktualisieren und ändern und sogar das Design anpassen. Mit unserem Angebot müssen Sie sich weder um das Hosting noch um das CMS kümmern – wir liefern alles in einem Paket!